K2 BLACK WEEK vom 23.11.-30.11.2020         Mehr erfahren

* Die Stimme eigenständig schulen
* Ein Ratgeber zum Umgang mit der Stimme
 
8,50 €
Inkl. 5% MwSt.
-
+
Auf Lager
K2-Bestellnummer
873020

Stimme und Stimmhygiene eBook

Die Stimme ist dem Menschen von der Natur gegeben. Sie ist eine wesentliche Grundlage der Kommunikation. Oft wird ihre Wichtigkeit erst bewusst, wenn sie nicht so funktioniert wie gewünscht. Aufgabe von Sprech­erziehern/-erzieherinnen ist es, Wissen zum Umgang mit der Stimme zu vermitteln. Als Therapeutin wurde ich oft damit konfrontiert, wie Menschen, die in Sprechberufen arbeiten, unter der Erkrankung ihrer Stimme leiden.

So entstand die Idee, eine Handreichung für diejenigen zu verfassen, die ihre Stimme eigenständig schulen wollen. Angesprochen werden sollen vor allem Angehörige sprechintensiver Berufe wie Lehrer, Erzieher, Anwälte, Verkaufsberater, Berufssprecher, aber auch Musiker, Chorsänger und alle, die ihre Stimme erhalten und verbessern wollen.

Einführend werden einige anatomisch-physiologische Grundlagen dargestellt, die als Voraussetzungen für eine gute Stimmfunktion wichtig sind. Daran schließen sich Hinweise zur Stimmhygiene im Alltag an. Den Schwerpunkt des Ratgebers bildet ein Übungsteil. Die verschiedenen Übungen sollen das Bewusstsein um die Zusammenhänge zur Stimmgebung schärfen und dazu dienen, den Stimmklang und die stimmliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Dabei sollte sich jede Leserin, jeder Leser dieses Buches bewusst sein, dass sich Erfolg erst durch regelmäßiges Training und Ausdauer erzielen lässt, da sich Gewohnheiten nur über einen längeren Zeitraum verändern lassen. Insofern richtet sich der Ratgeber also an alle, die gewillt sind, ihre stimmlichen Leistungen durch häufiges Üben zu verbessern. Er ist aber nicht als Anleitung zur Behandlung von Stimmstörungen zu verstehen.

Lieferumfang
64 Seiten, eBook (PDF)
3. Auflage 2012
Die Download-Produkte werden Ihnen nach der Bestellung umgehend freigeschaltet.
Medien/Material
  • Downloads
  • eBooks
  • Fachliteratur
Copyright © 2020 K2-Verlag